Vor 20 – 30 Jahren waren die Informationsmedien ganz andere als heute. Das Fernsehen, die Zeitung, das Gespräch und das Buch waren nahezu die einzigen Medien, um an Informationen zu gelangen. Ganz anders heute. Informationen sind regelrecht explodiert. Sie stehen ständig jedem, jeder Zeit zur Verfügung. Was sich im ersten Moment toll anhört, hat auch seine Schattenseiten. Wie sieht es heute aus?
Wir sind ständig unzähligen Reizen ausgesetzt. Die Werber der Welt versuchen immer neue Arten von Aufmerksamkeitserzeugung zu generieren, um die Menschen von ihrem Angebot zu überzeugen. Doch ist das noch nicht alles, denn durch die immer größer werdende Flut an Informationen kommt die Wissensgesellschaft an ihre Grenzen. Waren noch vor einigen Jahren Informationen der Trend schlecht hin, da durch das Web immer mehr Wissen zu den Menschen fand, ist heute eine genaue Umkehrung zu beobachten. Mehr und mehr Menschen ent-schleunigen sich durch Informationsverzicht. Diesen Trend heißt es zu verstehen und zu verinnerlichen. War das Web noch vor kurzem das „Allheilmittel“, ist es heute nur noch ein Aspekt vom Ganzen.
Die Antwort, aus Sicht von FUGENLOS GLÜCKLICH kann nur sein, dass die Handwerker sich als vertrauensvolle Informationsquelle mit Qualität etablieren. Darüber hinaus sollten sie spezielle Dienstleistungsfelder aufbauen, wodurch die Kunden Zeit gewinnen, einfache Entscheidungen treffen können und sich nachhaltig aufgehoben fühlen. Sie sollten sich als Lösungsfinder zeigen.
Wir halten fest, dass dieser Trend extrem an das Gefühl der Menschen geht. Sehr persönliche und emotionale Parameter machen diesen Trend komplex in der Umsetzung. Komplex daher, weil es in den meisten wirtschaftlichen Unternehmen wenig um Gefühl und zwischenmenschliches geht, sondern mehr um die harten Fakten.
Doch genau hier liegt der Unterschied. Eine riesige Chance für das Handwerk. Warum? Das Handwerk war schon immer Emotion, da es anfassbar und begreifbar ist. Nicht abstrakt, sondern konkret. Der Kunde sieht am Abend was passiert ist an der Neugestaltung des Raumes. Wo eben noch Fliesen lagen, ist ein wunderschöner fugenloser Boden entstanden. Das ist Emotion pur. Das ist Begeisterung. Das ist Handwerk.
Daraus lassen sich hervorragende Konzepte zur Lösungsfindung für die Kunden ableiten, die in einem Verbund von Handwerksbetrieben optimal gelöst werden können. Darüber hinaus sollten die Art und Weise der Informationen, genauso wie die angebotenen Leistungen klar formuliert werden, um den Kunden mit einem verständlichen Profil zu zeigen für was man steht und was man leistet.
Bis zum nächsten Mal.