Kalkputz ist einer der ältesten Putze überhaupt. Und ähnlich wie Zement ist Kalk sehr langlebig.
Die Bauwerke der Römer und die chinesische Mauer machen das deutlich. Denn ohne den Einsatz von Kalkputz und Kalkmörtel hätten diese geschichtlichen Meisterwerke nicht gebaut werden können.
Allerdings ist die Verarbeitung nicht ganz einfach und erfordert ein gewisses Maß an Geschick. Da der Prozess sehr aufwendig ist, sollte hier der Fachmann ran.Kalk kommt als Baustoff nicht nur in Putzen, Mörtel oder Anstrichen zum Einsatz, sondern auch bei der Herstellung von Porenbeton, Kalksandstein, Eisen, Stahl oder Glas. Zudem wird Kalk zur Bodenverbesserung verwendet. Trotz seiner langen Geschichte ist Kalk also nach wie vor ein moderner Baustoff. Die Industrie bietet zudem fertig gemischte Systeme an. Kalkputze können jede Menge Feuchtigkeit aufnehmen. Es macht Ihnen kaum was aus. Das liegt daran, dass im Kalk kleinste Poren bestehen, und diese nehmen die Feuchtigkeit wie eine Art Schwamm auf. Wenn die Luftfeuchtigkeit im Raum wieder abnimmt, werden die Poren wieder frei.
Für das Badezimmer ist Kalkputz also bestens geeignet.
Es muss nicht immer alles zugefliest werden, zumal an Fliesen die Feuchtigkeit einfach abperlt. Schimmelige Fugen sind die Folge. Allerdings sollte auch immer bedacht werden, dass Feuchtigkeit nicht nur im Badezimmer, sondern auch in Küche, Schlafzimmer oder Wohnzimmer auftaucht. Kalkputz kann zudem auch Schadstoffe aufnehmen und abbauen.
Für ein gesundes Wohnraumklima ist Kalk also genau richtig.
Seit einer sehr langen Zeit wird Kalk als Baustoff verwendet.
Funde von Kalkmörtel in der Türkei zeigen, dass Verarbeitung und Verwendung von Kalk schon vor über 7000 Jahren bekannt waren. Die alten Römer liebten ihn gerade zu. Sie
entwickelten schnell leistungsstarke Kalköfen. Im Jahr 1800 reifte die Idee, den Kalk als Bindemittel für einen Wandbaustein zu verwenden. Die 1880 eingereichte Patentschrift No. 14195 «Verfahren zur Erzeugung von Kunstsandstein» gilt als eigentlicher Durchbruch für den industriell gefertigten Kalksandstein.
In der Gegenwart erfreut sich Kalk als Baustoff immer größerer Beliebtheit. Denn Kalk ist ein reines Naturprodukt mit hervorragenden raumklimatischen Qualitäten. Hier eine kleine Produktübersicht:
Die Optik und Haptik erzeugt ihr Übriges. Jeder Raum gewinnt durch den Einsatz von Kalk, da er sofort eine andere Atmosphäre ausstrahlt.