Quelle: John Strelecky https://jsandfriends.com/die-aufsteigende-lebenskurve-und-der-elbuferhoehenweg/
Was ist Leben? Es gibt eine biologische Definition, es gibt es bio-chemische Definition und wahrscheinlich noch einige mehr. Doch was ist für uns Leben?
Ist es eine Ausbildung machen, Familie gründen und ein Haus bauen. Hoffen nicht krank zu werden und irgendwann den ersehnten Ruhestand zu erreichen. Sind es Abenteuer. Ist es ein Unternehmen zu gründen, oder was ist Leben nun wirklich.
Schnell stellen wir fest, es ist so individuell wie wir selbst. Für jeden bedeutet Leben etwas anderes mit unterschiedlichen Interssensschwerpunkten. Das ist gut so, da wir ansonsten eine sehr langweilige Welt vorfinden würden.
Doch so ganz ohne Definition fällt es vielen Menschen schwer dies für sich zu akzeptieren.
Wie wäre es damit:
„Leben ist eine aneinander Reihung von glücklichen Momenten!“
Das finde ich erstrebenswert. Was sagt ihr?
Ich höre schon die Fragen. Klingt toll, doch völlig unrealistisch. Es gibt doch immer Tiefpunkte im Leben. Die gehören genauso zum Leben, wie die positiven Momente.
Das stimmt!
Jetzt kommen wir zu einem interessanten Punkt. John Strelecky, Autor zahlreicher Bestseller-bücher, hat eine spannende Sichtweise hierzu. Wir Leben unser Leben in einer Art Sinuskurve, wobei die Ausschläge nach oben wie nach unten nahezu unser ganzes Leben gleich stark ausgeprägt sind (blaue Kurve).
Die rote Kurve zeigt die aufsteigende Lebenskurve, die entsteht, wenn man sich überwiegend mit Dingen beschäftigt, die emotional geladen und typgerecht sind. Heißt, verrichte ich Dinge die mir Spaß machen, die mühelos von der Hand gehen, die mir das Gefühl von Zufriedenheit geben, steigt meine Zufriedenheit. Im Ergebnis erlange ich eine Lebenskurve, wo die tiefsten Punkte höher liegen als die ursprünglichen Hochphasen.
Das ist mehr als erstrebenswert. Das ist ein perfektes Modell für die Beschreibung von Leben.
Die Eingangs aufgestellte These, Leben ist eine aneinander Reihung von glücklichen Momenten, bekommt jetzt ein ganz anderes Gewicht.
Wie seht ihr das?
Ich freue mich auf euer Feedback.