Wenn ja, dann bist Du in guter Gesellschaft, denn die meisten Unternehmer zwischen 5 und 250 Mitarbeiter haben, unabhängig von der Branche, diese Engpässe und können dadurch ihre wirklichen Ziele nicht erreichen.
Das Gefühl des viel zitierten Hamsterrades entsteht genau hier, weil die Hauptaufgabe der Unternehmer inzwischen darin besteht ständig Löcher zu stopfen, anstatt das Unternehmen vorausschauend auf Kurs zu bringen.
Es gibt 2 Möglichkeiten mit der Situation umzugehen.
Möglichkeit 1: Resignieren und irgendwie durchhalten oder auf ein Wunder hoffen.
Möglichkeit 2: Die richtigen Veränderungen erkennen und entsprechend umzusetzen.
Und genau hier kommen wir zum Punkt: Natürlich ist (fast) jeder Unternehmer bemüht Möglichkeit 2 zu wählen, aber genau dies ist eben nicht ganz einfach.
WARUM? Weil wir als Unternehmer erschlagen werden von Strategie-Konzepten, Führungstools, Marketingstrategien, Innovationsprozessen und, und, und…
Die meisten dieser Tools sind wirklich sehr gut, aber es sind eben nur Einzelkomponenten die in willkürlicher Kombination noch lange kein nachhaltiges Erfolgsrezept darstellen.
Genauso wenig, wie Sie einfach über den Markt gehen können, um qualitativ gute Einzelzutaten zu kaufen, in der Hoffnung, die Summe dieser guten Zutaten in einen Topf geschmissen, muss automatisch ein leckeres Essen ergeben.
Aber wie komme ich in dem Dickicht der Angebote und Konzepte zurecht und was braucht es wirklich für ein erfolgreiches Unternehmertum?
Das Forschungsprojekt zu Best Practice (Prof. Dr. Hans H. Hinterhuber 2010) zeigt, dass folgende 5 Voraussetzungen zu etwa 80% den nachhaltigen Erfolg eines Unternehmens bestimmen. Und nur 20% des Erfolges werden von den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bestimmt.
Die Faktoren sind:
1. eine exzellente Führung
2. eine gute Strategie
3. taktische Maßnahmen mit rasch spürbarer Wirkung
4. die richtigen Mitarbeiter
5. Glück
Die Punkte 1- 4 haben sehr viel mit den passenden Werkzeugen und Tools für Dein Unternehmen zu tun, die Du finden bzw. ausprobieren musst.
Punkt 5 hat mit Dir als Unternehmer und Deinen Führungskräften selbst zu tun. Denn es gibt, wie ich finde, eine sehr schöne Definition von Glück von Fred Endrikat (1890 – 1942) deutscher Schriftsteller.
Sie lautet wie folgt:
„Glück ist, wenn Gelegenheit auf Bereitschaft trifft“
(übrigens Gelegenheit gibt es immer, in guten und in schwierigen Zeiten)
Du selbst musst also in der Lage sein, eine echte, permanente und kraftvolle Bereitschaft in Dir aufzubauen, dann wirst Du bei allem was Du tust sehr viel vermehrt ein „glückliches Händchen“ beweisen.
Und das ist es, was Erfolgreiche von weniger erfolgreichen Unternehmern unterscheidet. Der Schmied des eigenen Glücks zu ein.
Mit dieser Bereitschaft werden Sie auch die besten Methoden finden, die Sie für die Faktoren 1-4 brauchen, um nachhaltig und ganzheitlich erfolgreich zu sein.
Allerdings sind die Faktoren 1- 4 unserer Erfahrung nach auch in eine entsprechende Reihenfolge einzuordnen, damit sie sich bestens entfalten können.
Hierfür haben wir eine 9 Schritte Matrix entwickelt. Diese bietet Dir und Deinen Mitarbeitern eine genaue Schritt für Schrittanleitung für alle Prozesse in Deinem Unternehmen.
Diese 9 Schritte -Matrix nennen wir: Das LEADERSHIP-MASTERY UNPLUGGED – Konzept, oder besser ausgedrückt: Der Weg zu einem ganzheitlichen Unternehmer.
Hier stellen wir Dir anhand der Grafik diese Matrix vor und wir hoffen Du kannst sie direkt in Dein Unternehmen übernehmen.
Sie besteht aus 3 Stufen mit jeweils 3 Unterpunkten:
Stufe 1 nennt sich ERKENNEN. Hier benötigst Du Tools die Dir immer wieder genau aufzeigen:
1. Wo Dein Unternehmen im Moment genau steht.
2. Wo Du und Deine Mitarbeiter fachlich, wie menschlich genau stehst.
3. Was jetzt genau die richtigen Ziele sind.
Stufe 2 nennt sich ENTWICKELN. Hier geht es um das WAS wollen wir genau tun, ebenfalls in 3 Schritten:
1. Strategien entwickeln
2. Diese Strategien testen
3. Sich mit diesen Strategien positionieren und vermarkten
Stufe 3 nennt sich ENTFALTEN. Hier werden die Strategien umgesetzt. Wieder mit 3 Komponenten
1. Das beste TEAM für die Aufgabe zusammenstellen.
2. Das richtige Kontrollsystem bestimmen, um auf dem Weg zu bleiben
3. Den Erfolg feiern und die Erkenntnisse ins Unternehmen integrieren
Für alle 9 Schritte brauchst Du maximal 1-3 Werkzeuge. Diese Werkzeuge sollten sehr genau auf Dich und Deine Mitarbeiter abgestimmt sein. Wenn Du diese Werkzeuge gefunden und implementiert hast, werden sich die 4 Erfolgsfaktoren wie folgt einstellen.
1. eine exzellente Führung – Jeder Mitarbeiter kennt die neun Schritte der Matrix, weiß jederzeit, wo Du dich im Moment befindest und kann sich somit zu einem großen Teil selbst führen, weil er seine Orientierung hat. Führungskräfte können anhand der Matrix viel einfacher Korrekturen vornehmen.
2. eine gute Strategie – Du testest deine Strategien und setzt nur die Strategien um, die der Markt auch annimmt.
3. taktische Maßnahmen mit rasch spürbarer Wirkung – durch das Schritt für Schritt Konzept stellen sich die Erfolge wesentlich schneller ein und berechenbarer ein und haben somit eine sehr rasche Wirkung.
4. die richtigen Mitarbeiter – Erfolge im Unternehmen die durch Klarheit und Einfachheit erzielt werden bindet nicht nur bewährte Mitarbeiter ans Unternehmen, es zieht auch förmlich neue Mitarbeiter an. Jedes erfolgreiche Unternehmen erzeugt automatisch eine hohe Beachtung, vor allem auf dem Arbeitsmarkt.
Dein persönlicher erster Schritt für „Neue Weg zum UnternehmensErfolg mit einer 9 Schritte Matrix“ besteht allerdings wie oben gezeigt darin, Deinem GLÜCK auf die Sprünge zu helfen, indem Du zu allererst die Bereitschaft in dir klärst und entfachst, die Gelegenheit zu nutzen!
Wenn Du mehr zu diesem Thema wissen möchtest, melde Dich einfach bei uns. Egal ob via Mail oder Telefon.
Wir freuen uns auf Dich.
Weitere Informationen findest du auch unter: www.die-chefberater.de/
Wir wünschen Dir weiterhin viel Erfolg bei Deinem ganzheitlichen Unternehmenswachstum.
Herzliche Grüße Rudolf Bleicher