Navigation überspringenSitemap anzeigen

Zement

Zement
Weitere Impressionen

Jeder kennt und viele haben es auch schon selbst genutzt: Zement.

Doch was ist Zement und wofür dient es. Dies möchten wir hier einfach Mal etwas näher unter die Lupe nehmen:

Zement zählt zu den meist verbauten Baustoffen und ist vielseitig einsetzbar. Es wird als Bindemittel unter anderem verwendet bei Beton, Mörtel oder Estrich. Es ragt vor allem hervor durch seine fantastische Festigkeit.

Die Dauerhaftigkeit in Verbindung mit Beton kann man noch heute bei Bauwerken wie dem Kolosseum und dem Pantheon bestaunen. Die alten Römer hatten diese Bauart früh für sich entdeckt. Außerdem besitzen Zementputze außergewöhnliche Abwehrkräfte gegen Feuchtigkeit. Das wussten sich wiederum die Römer zu Nutze zu machen, und verwendeten es für Wasserleitungen und Hafenmolen.

Durch all diese Vielseitigkeiten von Beton ist Zement eines der wichtigsten Bindemittel weltweit. Im Verlauf der Jahrhunderte wurde das Bindemittel immer weiter verbessert. Allerdings wurde am Anfangs das Zement nur als ein Zuschlagsstoff verwendet. Erst später merkte man, dass er wunderbar als Bindemittel taugt.

Ob Häuser, Tunnel oder Brücken: ohne Beton wären die heutigen Bauweisen nicht möglich. Und die Zugabe von Zement macht dies erst möglich!

In der neuesten Entwicklung der Einsatzmöglichkeiten zählt Zement, in der Form von Weißzement als Grundmaterial für die Gestaltung fugenloser, mineralischer Beschichtungen.

Der reine Zement wäre allerdings nicht nutzbar für diese Art der Verwendung, das Zement sehr schnell reißt bzw. bricht. Durch die Zugabe von weiteren Materialien entsteht eine Komposition von Materialien, die die Eigenschaft aufweisen rissfest, langlebig, edel druckunempfindlich zu sein.

Danke an unsere Vorfahren für die unzähligen Schätze an Baukunst und Forschungsarbeit, ohne die die heutigen Möglichkeiten undenkbar gewesen wären.

+49 (0) 5161-602 865 0
Zum Seitenanfang